Foto von William Farlow auf Unsplash

Tagung

Stressbewältigung mit Embodiment
Inhalt

Wenn wir im Alltag von Stress reden, geht es oftmals mehr um die äußeren Umstände als um das, was in uns geschieht. Wir sagen „der Arbeitstag war stressig“, „der Gruppenteilnehmer macht Stress“, „in der Familie xy gibt es viel Stress“. In Wahrheit ist Stress jedoch eine physiologische Reaktion unseres Körpers auf das, was um uns herum geschieht. Wenn wir in einen besseren Kontakt mit unserem Körper kommen (Embodiment) können wir schneller bemerken, dass eine Situation in uns Stress auslöst und Wege finden, diesen Stress auf verkörperte Weise wieder abzubauen. Dies hilft uns resilienter zu werden und auch im Kontakt zu anderen Menschen besser bei uns und dem Gegenüber zu sein.
In diesem Workshop werden Grundlagen des Embodiment und der körperorientierten Stressbewältigung vermittelt. Die Übungen, die hier erlernt werden, können sowohl von den Teilnehmer:innen selbst angewendet werden, also auch in der Arbeit mit Erwachsenen und Kindern weiter vermittelt werden.

 

Referentin

Dr. Eva Fenrich

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Embodiment Coach, Somatic Experiencing Practitioner (Traumatherapie), SOMA Embodiment Practitioner und Lehrerin für Alexandertechnik.

Frau Fenrich arbeitet in eigener Praxis mit Erwachsenen, Kindern und Familien. Sie ist Mit-Autorin eines Buches zur Körperorientierten Stressbewältigung in der Schule. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Forschung und Bildung im Bereich der Nachhaltigkeit

Beginn

08.10.2024, 09:30 Uhr

Ende

08.10.2024, 16:30 Uhr

Jugendgästehaus Adolph Kolping

Silberstr. 24 - 26
44137 Dortmund

Mitglieder: 78€

Gäste: 98€

Anmeldeschluss: 30.09.2024

Weitere Tagungen der LAG